Inklusiver Arbeitsmarkt

Am 25.04 fand eine Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales des deutschen Bundestages statt.

Das Thema war:

Vorschläge zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarktes.

Es wurde darüber gesprochen, wie ein inklusiver Arbeitsmarkt geschaffen werden kann und wie der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt gestaltet werden kann.

Es ging aber auch um Werkstätten für behinderte Menschen und ein neues Entgeltsystem in den Werkstätten.

Es waren viele Experten anwesend, die von den Parteien eingeladen wurden und dort sprechen durften.

  • Wir wundern uns allerdings sehr, dass die beteiligten Parteien offenbar nicht die Meinung der Betroffenen zu dieser Diskussion hören wollten.

    Kein einziger Werkstattbeschäftigter war als Experte eingeladen!
     
  • Wir fragen uns, wie sich das mit dem Grundsatz der UN-Behindertenrechtskonvention vereinbaren lässt, der lautet:

    Nichts über uns, ohne uns!

Werkstatträte Deutschland e.V. vertritt die Interessen der über 320.000 Beschäftigten in Werkstätten.

Unsere Stimme – die Stimme der Beschäftigten – muss bei diesem Thema gehört werden.