Anlässlich des 1. Mai 2022, Tag der Arbeit

Inklusive Arbeit voranbringen: Wir müssen handeln!

Gemeinsam mit anderen Verbänden veröffentlichen wir ein Papier zum Thema inklusive Arbeit.

Die Version in Leichter Sprache finden Sie HIER.

Inklusive Arbeit ist möglich und muss gefördert werden.
Menschen mit Behinderungen, engagierte Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Wohlfahrts- und Fachverbände wissen, wie es gelingen kann.
Ein richtiger Richtungswechsel zu mehr inklusiver Arbeit fand aber noch nicht statt.
Unternehmensverbände, Gewerkschaften, Politik und Verwaltung sind aufgefordert, inklusive Arbeit mit voranzutreiben.

Viele Menschen mit Behinderungen können und wollen in Betrieben und Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.
Oft wird gesagt, Werkstätten verhindern einen inklusiven Arbeitsmarkt.

Wir aber sind davon überzeugt:
Starre Strukturen und enge Zeit- und Finanzvorgaben verhindern inklusive Arbeit.
Passgenaue Leistungen für Menschen mit Behinderungen sind sehr wichtig, damit Inklusion gelingt.

Die unterzeichnenden Verbände sind alle verschieden.
Aber alle setzen sich für die Stärkung von inklusiver Arbeit ein.