Runder Tisch zum Werkstätten-System in Deutschland

Unser Vorstandsmitglied Hinrich Nannen nahm am 01.12.2021 an einem Digitalen Runden Tisch teil.

Eingeladen wurde er von Katrin Langensiepen.
Katrin Langensiepen ist Mitglied des Europaparlaments und Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Thema des Runden Tisches war „Wie geht es weiter mit dem Werkstätten-System in Deutschland? Sonderwelten überwinden und den Arbeitsmarkt UN-BRK Konform gestalten.“

Am Runden Tisch saßen außerdem noch:
Corinna Rüffer, Mitglied des Bundestages B‘90/DIE GRÜNEN
André Thiel, Autor und ehemaliger Beschäftigter einer Werkstatt für behinderte Menschen
Anne Gersdorff, Referentin der Sozialhelden e.V.
Martin Berg, Vorsitzender BAG Werkstätten für behinderte Menschen

Hinrich Nannen vertrat die Position, dass Menschen mit Behinderung im Sinne das Wunsch- und Wahlrechts weiterhin selbst entscheiden können sollen, wo sie arbeiten möchten.

Für viele Werkstattbeschäftigte stellt der allgemeine Arbeitsmarkt - so wenig inklusiv wie er aktuell ist - keine Alternative zur Werkstatt dar.

Er betonte, dass er große Sorgen hätte, dass viel Beschäftigte „auf der Strecke“ bleiben würden, wenn es keine Werkstätten mehr gäbe.

Einig waren sich alle in dem Punkt, dass der allgemeine Arbeitsmarkt menschenfreundlicher, barrierefreier und inklusiver werden muss.

Ungefähr 200 Gäste folgten der Diskussion und beteiligten sich zum Teil im Chat an der Debatte.
Immer wieder wurde von den Gästen angemerkt, dass die Diskutierenden nicht in einfacher Sprache redeten.

Nach zwei Stunden war das Gespräch zu Ende. Es war ein guter erster Austausch. Die Teilnehmer*innen möchten zu dem Thema im Gespräch bleiben.