Die letzte Sitzung des Inklusions-Beirat

Am 21.09.2021 tagte der Inklusionsbeirat zum letzten Mal in dieser Wahlperiode.

Der Inklusionsbeirat mit seinen Mitgliedern wurde vom amtierenden Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung – Herrn Jürgen Dusel – eingesetzt, um ihn bei der Erfüllung seiner Aufgaben zur beraten und zu begleiten.

Am 25.10.2021 endet die Arbeit der aktuellen Regierung und damit auch die Arbeit des Beirats für diese Wahlperiode und es ist an einer neuen Regierung und des dann ernannten Beauftragten, dies Gremium wieder neu einzusetzen.

Werkstatträte Deutschland e.V. wurde bei dieser Sitzung durch Herrn Johannes Herbetz (1.Vorsitzender) vertreten.

Nach einer ausführlichen Rückschau auf die Erfolge des Beirats und des Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, wurden nochmal wichtige Punkte diskutiert, die man in geeigneter Form einer neuen Bundesregierung aus Sicht des Beirats nahelegen möchte.

Herr Dusel betonte neben vielen anderen Themen nochmal, dass aus seiner Sicht nicht die Frage besteht, ob man Werkstätten abschaffen soll oder nicht. Sondern vielmehr, wie man Werkstattbeschäftigten gute Übergänge auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglichen kann und wie eine angemessene Entlohnung in Werkstätten erreicht werden kann.

Bei allen Veränderungen sollen unbedingt die Menschen gehört und beteiligt werden, die es betrifft. Nichts über uns ohne uns!

Diesen Punkten stimmen wir von Werkstatträte Deutschland e.V. absolut zu.

Der Beirat lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement von Herrn Dusel für die Interessen von Menschen mit Behinderung.