Veröffentlichung des Zwischenberichts für Ende September geplant – Beschäftigtenbefragung für Anfang Dezember in Aussicht gestellt.

Zum fünften Mal traf sich am 20.09.2021 die Steuerungsgruppe zur Studie für ein neues Entgeltsystem in Werkstätten. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat 2 Forschungsinstitute mit der Erstellung der Studie beauftragt. Die Aufgabe der Steuerungsgruppe ist es, nützliche Hinweise und Anmerkungen aus verschiedenen Sichtweisen den Instituten mitzuteilen.

Herr Hinrich Nannen vom Vorstand von Werkstatträte Deutschland nahm an der Veranstaltung als Interessenvertretung der Beschäftigten in Werkstätten teil.

In dieser Sitzung wurde der Entwurf des Zwischenberichts besprochen, der eigentlich für Ende Juni zur Veröffentlichung vorgesehen war. Es wurden verschiedene Punkte im Bericht kritisch angemerkt. Die beauftragten Studieninstitute nahmen diese Hinweise auf und prüfen eine Überarbeitung einzelner Punkte.

Die Veröffentlichung des Zwischenberichts ist jetzt für Ende September vorgesehen und soll auch in leichter Sprache bereitgestellt werden.

Der gesamte Studienablauf ist zeitlich bereits verzögert. So ist die geplante Befragung der Beschäftigten in den Werkstätten aktuell für Dezember 2021 geplant.

Im Herbst 2022 soll ein Entwurf eines Abschlussberichts vorliegen, der dann mit der interessierten Öffentlichkeit diskutiert werden soll.

Ende 2023 soll ein Abschlussbericht als Empfehlung für die Bundesregierung vorliegen. In dieser Empfehlung soll dann auch ein Vorschlag für ein zukünftiges Entgeltsystem enthalten sein.